Sie sind hier: Der Geschichtsverein Westuffeln » Info's & Veranstaltungen » Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Termine

25.02.2024: 14:30 Ev. Kirche Westuffeln: Gottesdienst - up Platt!

anschließend Kaffee und Kuchen in der Kirche

Mehr erfahren

15.03.2024: 20:00 Jahreshauptversammlung

25.02.2024 - Gottesdienst - up Platt

Auf's Maul geschaut: Gottesdienst in Mundart

Plattschwatz-Abende hat der Geschichtsverein Westuffeln schon veranstaltet. Nun werden die Kirchengemeinde Obermeiser-Westuffeln und der Geschichtsverein zum ersten Mal einen gemeinsamen Gottesdienst gestalten, in dem wesentliche Teile in Westüüfelscher Mundart sind. Dieses besondere geistliche Angebot beginnt am Sonntag, dem 25. Februar 2024, um 14:30 Uhr in der Kirche von Westuffeln.

Die Gebete und die biblische Lesung, aber auch die Lieder wurden von Mitgliedern des Geschichtsvereins, allen voran Vorsitzender Wolfgang Lange, vom Schriftdeutschen ins Westuffelner Platt übertragen. Zahlreiche Mitglieder werden den Gottesdienst am Sonntag dadurch mitgestalten. Zudem wird der Gemischte Chor des Vereins den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

"Für Menschen wie mich, die nicht in Westuffeln groß geworden sind, wird es im Gottesdienstheft auch die Schriftform der Texte zum Mitlesen geben", so Pfarrer Sven Wollert. Er selbst werde im Wesentlichen Schriftdeutsch sprechen: "In meiner Familie bin ich schon die zweite Generation, die nicht mehr aktiv Platt gesprochen hat." Allerdings sei ihm in seiner Kindheit im Waldecker Land noch viel vom dortigen Dialekt als Hörender begegnet. "Es entsteht immer sofort ein Gefühl von Heimat, wenn ich Menschen in meiner Mundart reden höre." Daher könne ein solcher Gottesdienst Menschen noch einmal direkter ansprechen. Auch deswegen seien der Kirchenvorstand und er von der Anfrage des Geschichtsvereins sofort begeistert gewesen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es eine Kaffeetafel in der Kirche, deren Erlös dem Erhalt des Kirchengebäudes zugutekommen wird. "Wir hoffen, dass es neben der Gemeinschaft auch noch die Möglichkeit gibt, das eine oder andere Wort Platt zu schwatzen", so Wolfgang Lange und Sven Wollert. Und vielleicht gebe es ja eine bunte Mischung verschiedener Dialekte der Gegend. Eingeladen seien auf jeden Fall alle, die sich für einen solchen mundartlichen Gottesdienst interessieren, egal woher sie kommen.

Termine

25.02.2024: 14:30 Ev. Kirche Westuffeln: Gottesdienst - up Platt!

anschließend Kaffee und Kuchen in der Kirche

Mehr erfahren

15.03.2024: 20:00 Jahreshauptversammlung

Die Kirmes-Chronik